Werner Uebelmann

Werner Uebelmann entdeckte seine Liebe zu sukkulenten Pflanzen in den 1940er Jahren bei einem Besuch in der Sukkulenten-Sammlung Zürich. 1964 erfüllte er sich einen langjährigen Wunsch und eröffnete eine eigene kleine Kakteengärtnerei, die Su-Ka-Flor. 1967 reiste Werner Uebelmann zum ersten Mal selbst nach Brasilien, um Pflanzen und Samen zu sammeln. Weitere Reisen nach Südamerika folgten. Werner Uebelmann blieb der Sukkulenten-Sammlung bis zu seinem Tod im März 2014 verbunden. Viele Pflanzen aus seiner privaten Sammlung gelangten durch Schenkungen in die Sukkulenten-Sammlung Zürich. Der vom Ehepaar Rösly und Werner Uebelmann gegründete Fonds zur Erforschung und Erhaltung brasilianischer Kakteen wird vom Förderverein treuhänderisch verwaltet. Die Kakteengattung Uebelmannia im Südamerikahaus der Sukkulenten-Sammlung erinnern heute noch an den Sammler.
Von seinen Sammelreisen nach Brasilien in den 1980er Jahren existiert eine umfangreiche Fotosammlung mit Sukkulenten. Sie ist digitalisiert und über eine Datenbank zugänglich. Für Recherchen bitte melden bei: admin@foerderverein.ch

Werner Uebelmann
Werner Uebelmann


Uebelmannia pectinifera
Uebelmannia pectinifera


Pilosocereus rosae
Pilosocereus rosae


 

Kontakt

  • E-Mail: admin@foerderverein.ch
  •  
  • Adresse: Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich
  • 8000 Zürich
  • UID Nr. CHE-202.262.859

Unseren Newsletter abonnieren

Hier können Sie sich für den Newsletter «Königin der Nacht» anmelden